10 Tipps für unsere Künstler auf 123Partymusik
Liebe Künstler!
Unsere Plattform vereint eine große Auswahl an verschiedensten Künstlern und Kunden.
Wir erleben daher oft, dass es für einige Künstler schwer sein kann Anfragen zu erhalten und Angebote zu verkaufen. Wir von 123Partymusik haben daher 10 Ratschläge für Sie zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen mehr Buchungen zu erhalten und Ihr Angebot bestmöglich zu präsentieren.
1. Bilder
Sorgen Sie dafür, dass Sie Bilder hochladen, die eine hohe und gute Qualität haben und präsentieren Sie sich auf den Bildern so, wie Sie bei den Auftritten erscheinen. Das verschafft dem Kunden einen klaren und guten Überblick über Sie als Künstler.
Achten Sie zudem darauf, dass Sie die Bilder regelmäßig aktualisieren, um dem Kunden ein reelles Bild von Ihnen zu geben. Somit weiß der Kunde genau, wen er bucht, und bekommt einen guten ersten Eindruck von Ihnen als Künstler.
2. Videos
Videos sind ein sehr wichtiger Teil Ihres Profils. Sie repräsentieren Ihren Auftritt und beeinflussen den Kunden sehr bei seiner Entscheidung. Sorgen Sie daher dafür, dass Sie in Ihrem Video Ihr Talent hervorbringen und einen übersichtlichen Einblick in Ihren Auftritt bieten. Zeigen Sie dem Kunden wie Sie zum Erfolg der Veranstaltung beitragen können, und warum er Sie buchen sollte. Somit geben Sie dem Kunden die Möglichkeit, Ihren Auftritt vor dem Event zu erleben und bei der Buchung die richtige Entscheidung zu treffen. Zudem ist es sehr wichtig, dass Ihr Video in hoher Qualität aufgenommen wird. Dies trägt zu einem guten ersten Eindruck und einer klaren Übersicht bei.
3. Audiodateien
Laden Sie Audiodateien von Ihrer Live-Musik hoch. Achten Sie dabei darauf, dass es sich um Ihre privaten Aufnahmen handelt und Sie das Recht dazu haben, diese auf unserer Plattform zu veröffentlichen. Außerdem ist es wichtig, dass die Audiodateien eine gute Qualität haben und Ihr aktuelles Programm präsentieren. Aktualisieren Sie die Audiodateien regelmäßig und geben Sie gerne unterschiedliche Beispiele u. a. von den verschiedenen Genres und Instrumenten die Teil Ihres Auftrittes sind.
Somit können die Kunden schon vor dem Auftritt einen genauen Einblick in Ihr Programm und Talent bekommen.
4. Eine positive Einstellung
Oft bewerben sich mehrere Künstler auf die gleiche Anfrage, und es kann daher frustrierend und schwer sein sich um Anfragen zu bemühen. Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich gegenüber den Kunden und anderen Künstlern trotzdem vernünftig verhalten und weiterhin versuchen Anfragen zu bekommen. Ihre positive Einstellung hilft Ihnen dabei Kunden davon zu überzeugen Sie zu buchen und lässt Ihr Angebot noch ansprechender aussehen. Die Einstellung und Integrität des Künstlers ist beim Gespräch mit den Kunden oft ein entscheidender Faktor und hilft Ihnen dabei, Anfragen zu bekommen.
5. Kommunikation
Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden ist der wichtigste Schritt zur Buchung. Sein Sie für Ihre Kunden erreichbar und antworten Sie auf alle Anfragen so schnell wie möglich. Dabei ist es wichtig, gründlich zu sein und die Anfrage des Kunden zu lesen, bevor Sie mit ihm ins Gespräch kommen. Sehen Sie sich die Informationen, Wünsche und Kriterien des Kunden genau an. Versuchen Sie seine Vorstellungen kennenzulernen, um ihm ein passendes Angebot anbieten zu können. Freundlichkeit, Offenheit und Seriosität sind sowohl telefonisch als auch schriftlich ein wichtiger Teil der Kommunikation, der vielentscheidend ist.
Wenn Sie für eine Veranstaltung gebucht worden sind, ist es sehr wichtig, dass Sie den Kontakt zum Kunden halten. Wenn Sie den Kontakt zu dem Kunden abbrechen, kann dieser aus Unsicherheit oder wegen eines Missverständnisses Ihren Auftritt absagen und einen anderen Künstler buchen. Achten Sie daher darauf den Kontakt beizubehalten. Dadurch gewinnen Sie den Zuspruch und das Vertrauen des Kunden und gehen sicher, dass der Kunde die Buchung nicht storniert.
6. Externe Buchungen
Fügen Sie alle externen und neuen Buchungen auf Ihrem Profil hinzu. Das trägt dazu bei, dass der Kunde einen guten Eindruck davon bekommt wie viele Kunden Sie bereits gebucht haben, wie viel Erfahrung Sie zu welchen Anlässen gesammelt haben und wie beliebt Ihre Auftritte sind. Wenn ein Kunde sich zwischen zwei sehr ähnlichen Künstlern entscheiden muss, wählt er oft den Künstler der mehr Buchungen und Bewertungen hat. Deshalb ist es wichtig, dass Sie alle Buchungen eintragen.
7. Bewertungen
Bewertungen sind für die meisten Kunden eine Entscheidungshilfe bei der Buchung. Leider vergessen jedoch viele Kunden, selbst eine Bewertung zu schreiben. Sie als Künstler haben keinen Einfluss darauf was in der Bewertung steht, aber Sie können den Kunden darum bitten, dass er Sie bewertet. Wenige Tage nach der Veranstaltung wird die Bewertung für den Kunden freigeschaltet, wenn er auf 123Partymusik angegeben hat, dass er Sie gebucht hat. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie den Kunden kontaktieren und ihn daran erinnern dies zu tun. Ihre Bewertungen werden somit neuen und zukünftigen Kunden zeigen, dass Ihre früheren Veranstaltungen erfolgreich waren. Das hilft Ihnen dabei mehr Anfragen zu erhalten.
8. Facebook
Facebook ist ein wichtiger Teil Ihrer Präsentation als Künstler, da Sie durch soziale Medien wie diese Aufmerksamkeit bekommen und Ihr Angebot verbreiten können. Verknüpfen Sie Ihr Profil mit Facebook und achten Sie auch auf die 123Partymusik-Facebook-Seite. Wenn Sie eine gute Bewertung bekommen haben, teilen wir diese auf Facebook. Um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, klicken Sie auf „Gefällt Mir“ und teilen Sie Ihre Bewertung, damit Sie noch mehr Leute erreicht. Facebook ist eine gute Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und mehr Anfragen zu erhalten.
9. Aktualisieren Sie Ihr Profil
Achten Sie darauf, dass Ihr Profil immer aktualisiert wird. Dies zählt nicht nur für Ihre Bilder, Audiodateien und Videos, sondern auch für die Texte und Präsentation des Programms, die Sie auf Ihrem Profil veröffentlichen. Zeigen Sie Ihren Kunden dadurch, was Sie aktuell anbieten und dass Sie sich darum bemühen, dem Kunden den bestmöglichen Eindruck von Ihnen als Künstler zu geben.
10. Timing
Antworten Sie schnell auf direkte Anfragen. Falls Sie zu lange warten, nimmt der Kunde wahrscheinlich an, dass Sie nicht aktiv oder nicht interessiert sind, und sendet seine Anfrage an einen anderen Künstler. Auch bei sonstigen Nachrichten von Kunden, die beispielsweise Fragen bezüglich Ihres Auftrittes haben, sollten Sie schnell antworten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Ratschlägen helfen konnten. Falls Sie Hilfe benötigen oder weitere Fragen haben, hilft unser Team von 123Partymusik Ihnen gerne weiter!